Tagesbericht 1: Pfingstlager der Wolfstufe der Pfadi Wald-Bauma

 

Datum: 27. Mai 2023

Heute begann unser aufregendes Pfingstlager. Früh am Morgen besammelten wir uns an den Bahnhöfen Wald ZH und Bauma. Wir nahmen den Zug und mussten dabei zweimal umsteigen, bevor wir schließlich in Zürich Altstetten ankamen. Von dort aus machten wir einen kurzen Fußmarsch, um die Räumlichkeiten von Absus Illustrationen zu erreichen, wo wir unseren Siebdruck abholten.

Mit dem Siebdruck in der Hand begaben wir uns zum Bus, der uns ins Albisriederdörfli brachte. Von der Busstation kamen wir in wenigen Minuten in der Mühle Albisrieden an. Dort trafen wir auf die heimischen Pfadis und begannen damit, unsere Sachen auszupacken und uns einzurichten. Es wurde ein Lagerpakt erstellt und ein Ämtliplan aufgestellt, um die Organisation im Lager sicherzustellen.

Im Laufe des Tages hatten wir ein Treffen mit Margrit, der Inhaberin der Mühle, um die Lage vor Ort kennen zu lernen. Sie erzählte uns von ihren Problemen. Die Preise für Weizen sind weiter gestiegen. Der Betrieb der Mühle wurde somit verunmöglicht. Später spielten wir eine spannende Runde Ninja, um uns auf das Lager einzustimmen.

Zum Mittagessen wurden uns köstliche Spaghetti mit verschiedenen Saucen und diversen Beilagen serviert. Nach dem Essen hatten wir unsere Ämtli zu erledigen, bevor wir etwas Freizeit hatten, um uns zu entspannen und gemeinsam Spass zu haben.

(Leider hatten wir zu wenig Besteck für alle, tja ein Pfadi ist kreativ)

Leider kam es später zu einem Streit zwischen George, dem lokalen Bauer, und Margrit. Die Inhaberin der Mühle war genervt und zog sich schnell zurück. Um die Situation mit George zu beruhigen, organisierten wir Spiele auf der Wiese, die dazu beitrugen, die Spannungen abzubauen und eine positive Stimmung wiederherzustellen.

Am Nachmittag genossen wir ein leckeres Zvieri, bei dem wir mit großem Appetit zugriffen. Die Küchencrew fühlte sich aufgrund der vielen hungrigen Pfadis fast wie im Zoo Zürich.

Später erfuhren, dass Margrit einige Erfahrung mit Pflanzenzauber hat. Um verschiedene Pflanzen kennenzulernen, gestalteten wir Plakate mit verschiedenen Kräutern. Es war interessant, mehr über die verschiedenen Pflanzen und ihre Verwendungsmöglichkeiten zu erfahren.

Im Anschluss hatten wir wieder etwas Freizeit, um uns auszuruhen oder anderen Aktivitäten nachzugehen. Am Abend genossen wir ein köstliches Abendessen mit Toast Hawaii und anderen Toast-Varianten. Es war sehr fein und alle waren zufrieden mit der Auswahl. Zum Abschluss des Tages tranken wir Sirup, um unseren Durst zu stillen.

Die Highlights des Tages waren die erledigten Ämtli, die Freizeit, die Spiele und das gemeinsame Erstellen des Ämtliplans. Auch die Zeit in der Küche (die wir fast überschwemmt haben) war besonders aufregend und lehrreich für alle.

Für den Tagesbericht: Ronja, Azalea, Hörnli, Pi, Sebi und Absus

Zahl des Tages: 2 (so viele Bienenstiche hatten wir am ersten Tag)