Simsalagrylls – Tag 1 & 2

Tag 1

Wir trafen uns am Bahnhof Wald und schlossen dort Bekanntschaft mit Bear Grylls. Er ist ein echter Überlebenskünstler und dazu auch noch der Pfadichef in England. Er erzählte uns jedoch, dass er schon alles gemacht habe, was ein Abenteuer wert ist. Er hat uns aber eigeladen, weil es am südlichsten Zipfel der Schweiz ein Haus gibt,  in welchem es Zaubertränke hat, mit denen man in Märchen reisen kann. Dies sei gefährlich, deshalb braucht er unsere Hilfe. Dann kam schon der Zug mit welchem wir nach Rüti fuhren. Dort stiegen wir um, fuhren nach Zürich und von da aus direkt ins Tessin. Von Mendrisio sind wir mit einer sehr kleinen Standseilahn auf den Monte Generoso direkt vor unser Lagerhaus gefahren. Wir pufften uns ein uns schrieben die wichtigsten Lagerregeln auf. Danach spielten wir einige Spiele. Bear Grylls kam und forderte uns auf, die Zaubertränke zu suchen. In einer kleinen, muffigen Abstellkammer haben wir sie tatsächlich gefunden. Wir wollten die Zaubertränke noch nicht probieren, weil wir uns noch nicht bereit fühlten. Also übten wir das Ritual erstmal ohne den Trank zu trinken. Wir assen Z’nacht. Es gab Gehaktes mit Hörnli. Wir putzten die Zähne und kuschelten uns in den Jungsschlag ein, wo wir als Tagesabschluss noch ein Werwölfeln gespielt haben. Danach gingen die Mädchen in ihren Schlag und wir schliefen alle friedlich ein, um uns von der langen Reise zu erholen.

Tag 2

Nach dem Aufstehen machten wir eine Tierlistafette um wach zu werden. Nach dem Z’morge wollten wir nun endlich in das erste Märchen reisen. Beim Zaubertrank spalteten sich die Meinungen der Kinder. Schliesslich funktionierte er aber und wir kamen ins Märchen Hänsel und Gretel. Zu unserer Überraschung trafen wir jedoch nicht auf diese beiden Geschwister, sondern auf einen alten Maronisammler. Dieser sprach immer wieder mit seiner toten Frau Gertrud, was schon ein wenig unheimlich war. Er sagte uns bei dem Bahnhof fänden wir eine Karte, auf welcher das Lebkuchenhaus von der Hexe eingezeichnet ist. Mit dieser Karte fanden wir tatsächlich zum Hexenhaus, dort sass Gretel und weinte. Wir fragten sie natürlich sofort, was los ist. Sie fände den Weg nach Hause nicht mehr. Also markierten wir auf der Karte ihr Haus und gaben sie ihr. So sollte sie wieder nach Hause finden. Nach dem Mittagessen, bei welchem es schon wieder Gehacktes mit Hörnli gab, rief uns Bear Grylls zusammen. Er gab uns den Auftrag, doch noch mal nach Hensel und Gretel zu schauen, weil er ein ungutes Gefühl hat.. Er selbst musste jedoch noch kurz nach Kanada, für einen Dreh. Mit dem Kompass fanden wir Hänsel und Gretel. Sie fanden immer noch nicht nach Hause.

Das Problem war, dass wir die Karte falsch genordet haben. Wir nordeten sie richtig und so fanden die beiden doch noch nach Hause. Wir zogen uns warm an und gingen in den Wald, wo wir ein Geländegame spielten. Bei diesem konnten wir ganz viele Utensilien gewinne, welche wir zum Überleben brauchen könnten. Dieses ging sehr lange. Während wir spielten ging sogar schon die Sonne unter und es wurde sehr dunkel.

Wir kauften uns mit dem verdienten Geld alle Zutaten für unser Abendessen (Gehacktes mit Hörnli..). Da es schon sehr dunkel war kochten die Leiter für uns. Nach dem Essen putzen wir unsere Zähne und hörten uns noch einige Märchen an, die uns Shine vorlas. Wir schliefen schnell ein, nach diesem aufregenden Tag!