Der Weisskopfbärenblogg #3 – Besuch im Labor

Tag 3 – 17.07.2018 (und nachli vom Abig vom zweitä Tag)

Besuch im Labor

Gestern nach dem Abendessen feierten wir das 100 jährige Bestehen des “Vereins des Weisskopfbären“. An verschiedenen Ständen präsentierten wir unsere tollen selbstgemachten Souvenirs. Dazu erzählten wir, was unsere jeweilige Ateliergruppe genau gemacht hat. Da kam der Delikatessenhändler mit der Idee “Herzblatt“ zu spielen. Die Tierschützerin unterstütze ihn bei der Umsetzung dieser Idee. Schnell räumten wir die Souvenirs weg und bauten mit den Bähnken und Stühlen unser “Herzblatt-Studio“. Als tolle Sprecherin kam Swala nach vorne. Als erstes Paar kamen Sangi und Ilva zusammen, dann Litschi und Dendron, als letztes Elua und Ragusa. Als kulinarische Jubiläumsüberraschung gab es Vanille- und Schokopudding. Nachdem alle aufgegessen hatten, wollte der Präsident des Vereins eine Schriftrolle versteigern. Doch als er sie holen wollte, bemerkte er, dass sie nicht mehr in seinem Safe war. Wir durchsuchten das halbe Haus: im Erdgeschoss, fand Topolino die Schriftrolle. Alle fünf Ämtli- bzw. Geschäftsgruppen wollten die Schriftrolle ersteigern. Die Gruppe der verrückten Wissenschaftlerin hatte jedoch am meisten Geld, welches sie sich übrigens durch das abendliche Reisen um die Welt erspielte. Diese Gruppe hätte die Urkunde für CHF 31’700 ersteigern wollen. Da sagte der Delikatessenverkäufer, dass er die Schriftrolle zuerst sehen wolle, bevor er darauf bieten würde. Die Wissenschaftlerin wollte sie auch sehen. Also machten wir sie auf und darauf stand nur: “HAHA, die richtige Schriftrolle wurde geklaut.“ Nach langem diskutieren gingen wir dann schlafen, um unsere Köpfe abzukühlen.

Am nächsten Morgen waren viele früh wach, irgendwann kam Jaku und die anderen Leiter und sagten uns, dass wir die Schuhe anziehen müssen. Da nur etwa zehn Butzen bereit waren, pfiff Jaku drei Mal, worauf nach etwa 4 Minute alle da waren. Viele wünschten sich Rugby zu spielen. Jaku sagte, dass wir Rugby spielen können, aber zuerst müssen wir uns eindehnen und dann spielten wir Rugby, was ziemlich lustig war. Danach assen wir draussen das Frühstück. Es gab wieder frischgebackenes Brot mit Aufstrich. Zusätzlich konnten wir noch den vorigen Schokopudding verköstigen. Leider mussten wir anschliessend noch unsere Ämtli erledigen. Als wir fertig waren hatten wir Freizeit.

Beim Delikatessenverkäufer und der Tierschützerin spielten wir ein paar Spiele, sie stritten sich immer wieder wegen Angelegenheiten aus der Vergangenheit. Dann mussten wir uns aufteilen. Die Gruppen vom Verkäufer und der Zirkusdirektorin und die Gruppen der Zoodirektorin und der Tierschützerin bildeten zwei Teams. Die Gruppe der Wissenschaftlerin teilte sich nach kurzem Besprechen auf die zwei Teams auf. Dann spielten wir Stafetten, einen Tanzwettbewerb und machten noch weitere solche Spiele. Am Schluss gewann die Gruppe vom Delikatessenverkäufer. Nachher gingen ein paar duschen. Hauptsächlich die Jungs… Später gab es Mittagessen. Zum Essen gab es Risotto vom Vortag und Birchermüesli.

Nach dem Essen und den Ämtlis, gingen wir ins Labor der Wissenschaftlerin. Dort gab es vier Wege. Beim einen gab es Kartenkunde, beim anderen Kultur und Internationales, beim dritten Samariter und guter letzt Überleben in der Wildnis. Wir teilten uns auf die verschiedenen Wissenslabore auf lernten dort Dinge für eine Prüfung. Nachher mussten wir wieder Stafetten machen. Als wir damit fertig waren durften wir duschen. Endlich hatten wir Freizeit. Irgendwann gab es das Nachtessen, Älplermakronen mit selbergemachtem Apfelmus.

Nachher gingen wir die Ämtlis an.

Auf was freut ihr euch am meisten? Soraya und Kaja: “Auf den Hike und natürlich auch auf den Schlussabend.“

Gebloggt von: Soraya, Kaja und Euphoria