VPP

Idee

Die Pfadi Wald-Bauma wird von Jugendlichen und jungen Erwachsenen verantwortungsvoll geführt. Sie leisten mit den verschiedenen Aktivitäten wichtige Jugendarbeit. Ob im Lager oder am Samstagnachmittag, ob draussen oder drinnen, in der Pfadi erleben Kinder und Jugendliche unvergessliche Abenteuer.

Für die Durchführung der verschiedenen Pfadiaktivitäten ist eine geeignete Lokalität Voraussetzung. Sie dient als Übungslokal bei schlechtem Wetter, als Sitzungsort aber auch als Materiallager für die vielfältigen Utensilien, die für ein interessantes und abwechslungsreiches Übungsprogramm benötigt werden. In Bauma und Umgebung fehlte den Pfadfinder/-innen eine solche Unterkunft.

Angel Fernandez hatte die Vision, für die Pfadi in Bauma eine eigene Hütte zu realisieren. Mit andere engagierten Eltern gründete er im 15. März 2004 den Verein Pro Pfadihütte Bauma. Im Februar 2005 erwarb der Verein in einem ersten Schritt ein Grundstück mit 93 Aren Wald, 32 Aren Wiese und einem kleinen Schopf.

Aktivitäten

In den ersten Jahren war der Vorstand hauptsächlich mit der Besorgng von finanziellen Mitteln beschäftigt. Es wurden Stiftungen mit der Bitte um einen Beitrag angeschrieben. Alljährliche Aktionen mit den Kindern und Leitern der Pfadi Wald-Bauma, wie der Stand am Baumer Markt, die Zopfaktion und das Dampfbahnwirten prägten den Vereinsalltag.

Parallel dazu wurde das Bauprojekt zusammen mit den Pfadileitern ausgearbeitet. Das Erstellen der Projekt- und Kanalisationspläne, Terrainmessungen, etc. konnte der Vorstand in Eigenleistung übernehmen, sodass Architekten- und Ingenieurhonorare gespart werden konnten.

Ein Baurekurs aus der Nachbarschaft im Jahr 2007 hat dem Vorstand einige Umtriebe gebracht und ihn über ein Jahr beschäftigt. Seit Frühling 2009 wird gebaut.

Spenden/Sponsoren

Das Projekt wird mit vielen kleineren und grösseren Spenden sowie auch Beiträge von Stiftungen finanziert. Die rund 1700 Fronarbeitsstunden tragen zum Gelingen bei. Die Kosten belaufen sich auf CHF 330’000.–

Bitte benutzen Sie unser Spendenkonto:
Postkonto
PC Konto Nr. 85-370421-9
Verein Pro Pfadihütte Bauma
8494 Bauma

oder

Clientis Sparkasse Zürcher Oberland, Bauma
PC Konto Nr. 30-38225-3
Konto Nr. 16
5.223.922.05 6850
Verein Pro Pfadihütte Bauma
8494 Bauma

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung

An dieser Stelle möchten wir den nachfolgenden Firmen ganz besonders für ihre Unterstützung danken.

  • Confiserie und Konditorei Voland
  • Wolfensberger Beteiligungen Liegenschaften